Erste größere PV-Freiflächenanlage ist im Oberbergischen Kreis in Betrieb gegangen

Im Oberbergischen Kreis hat die erste größere Photovoltaik-Freiflächenanlage am 29.03.2022 ihren Betrieb aufgenommen

Die Zentrale der Bäckerei Kraus in Wiehl-Bomig

Teilansicht der PV-Anlage

Im Oberbergischen Kreis hat laut Eintrag im Marktstammdatenregister die erste größere Photovoltaik-Freiflächenanlage am 29.03.2022 ihren Betrieb aufgenommen. Die Anlage mit einer Gesamt-Brutto Leistung von 82,88 kW wird nun bei unseren Oberbergischen Sonnenstunden im Mittel 66.000 kWh bis 71.000 kWh jährlich produzieren.

Installiert wurde die Anlage auf einer Freifläche der Bäckerei Kraus in Wiehl-Bomig. Die Bäckerei Kraus ist eine regionale Bäckerei mit 13 Filialen in der Mitte des Oberbergischen Kreis.

Die Bäckerei Kraus wurde 1949 gegründet und wird mittlerweile in der der vierten Generation von Hanno Kraus und seinen Söhnen Raphael und Fabian betrieben. Die Idee zu der PV-Anlage hatten 2019 die beiden Söhne Raphael und Fabian, die voll und ganz vom Vater Hanno unterstützt wurde.

War anfangs in erster Linie die Ökologie und Nachhaltigkeit der Ideengeber, so zeigt es sich angesichts der Energiekrise heute, dass auch die Wirtschaftlichkeit eine sehr große Rolle spielt. Der Strom der selbst erzeugt wird, muss nicht mehr eingekauft werden. Wie schreibt schon 1994 der Journalist Franz Alt :
Die Sonne schickt uns keine Rechnung.

Die Bäckerei ist im Industriegebiet von Bomig angesiedelt.


Während für den Backprozess in den Backöfen Erdgas verfeuert wird, ist für den Betrieb der Bäckerei auch ein sehr hoher Anteil an elektrischem Strom notwendig. Strom wird benötigt, um den Betrieb der Knetmaschinen, der Klimatisierung und der Kühlung der Vorprodukte zu gewährleisten. Ebenfalls wird Strom im Verkaufsraum und im Cafe-Bereich benötigt.

Früher fand die Vorgärung der Teige in erster Linie nachts vor dem eigentlichen Backprozess statt. Das ist heute anders. Die Teige werden am Tag in einer Tagschicht vorbereitet. Anschließend müssen die Teige in Kühlgeräten mit unterschiedlichen Temperaturkurven einen komplexen Reifeprozess durchlaufen. Auch in diesem Fall wird viel elektrische Energie benötigt.

Da eine Installation auf dem Gebäude aus statischen Gründen nicht möglich war, hat man sich für den Aufbau auf einer Freifläche entschieden. Für die Installation der PV-Freiflächenanlage bot sich eine Industriefläche in Nähe der Backstube an. Früher stand auf der Freifläche eine Halle, die nicht mehr genutzt wurde.

Nach dem Abriss ergab sich ein Grundfläche von etwa 350 m², auf der die PV-Anlage errichtet werden konnte. Die Freifläche hat somit eine ökologische Aufwertung erhalten. Die Anlage besteht aus 224 Modulen mit einer Modulleistung von 370 Watt. Insgesamt hat die Anlage somit eine Brutto-Leistung von 82,88 kW. Die Module haben eine Ost-West Ausrichtung.

Projektiert und gebaut wurde die Anlage von der AggerEnergie. In erster Linie wird der produzierte Strom selbst verbraucht. Falls mehr Strom produziert wird als der Betrieb gerade verbraucht, erfolgt eine Einspeisung ins öffentliche Netz. Der ins Netz eingespeiste Strom wird von der AggerEnergie als Heimatstrom abgenommen und entsprechend vergütet.

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ist bei Bäckerei Kraus schon lange ein Thema. Nachts wenn die Brote in den Gasöfen gebacken werden, fällt sehr viel Abwärme an. Diese Abwärme wird als Prozesswärme in einem Wärmespeicher gespeichert, um anschließend die Räume zu beheizen und Wasser zu erhitzen.

 

Der Verein NOVE e.V. gratuliert der Bäckerei-Kraus für diese tolle nachahmenswerte Idee und wünscht den Eigentümern und Mitarbeitern auch weiterhin viel Erfolg damit.

 (MFi)

Bilder von der PV-Freiflächen Anlage Bäckerei Kraus

  • Eingang zur Zentrale in Wiehl-Bomig
  • linke Seite Ansicht von vorne
  • rechte Seite Ansicht von vorne
  • eine weitere Ansicht
  • Aktuelle Solar-Produktion 50 KW am 28.Juli, 11:10 Uhr.
  • Die Produktion und Verbrauch im Juli 2022. Stand 28.Juli
  • 1